• Über Anlauf

• Diplom-Pädagoge
  • aktiver Triathlet und Läufer

Laufschule AnLauf: Der Wunsch, etwas weiterzugeben

Sport in all seinen Disziplinen begeistert mich schon, solange ich denken kann. Aktiv war ich zunächst lange als Fußballer; Laufen und Radfahren waren für mich aktiver Ausgleich, noch kein Wettkampfsport. Das änderte sich 1992 mit der Teilnahme an einem Volkstriathlon (0,5 – 20 – 5): Seitdem ist der Ausdauersport meine Passion.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Sportliche Bewegung tut Körper und Seele gut! Diese Erfahrung möchte ich weitergeben. Seit 1998 biete ich deswegen Laufkurse für EinsteigerInnen an; 1999 wurde die Laufschule AnLauf gegründet. Das Angebot hat sich seitdem kontinuierlich erweitert: Heute betreue ich neben Laufkursen und Lauftreffs im Bereich Gesundheitssport ambitionierte TriathletInnen und LäuferInnen. Seit 2017 runden Kurse im neuen AnLauf-Sportraum wie Funktionstraining oder autogenes Training das Angebot ab.

Natürlich bin ich auch selbst weiterhin sportlich aktiv: Als Läufer starte ich über 10km, Halbmarathon, Marathon, als Triathlet über alle Distanzen vom Sprint bis zum Ironman. Ein unvergessliches Highlight war die Teilnahme am Ironman Hawaii 2001.

Meine Qualifikationen

Seitdem habe ich nicht nur meine praktischen Erfahrungen gemacht, sondern auch theoretische Kenntnisse erworben und vertieft.

• Trainer Triathlon A Lizenz (Leistungssport)
  • Diplom Lauftherapeut beim Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ)
  • Certified Functional Trainer Functional Movement Screen (FMS).
  • Kursleiter Autogenes Training

DTU - Deutsche Triathlon Union     TriAs Hildesheim